logo

Über uns

  • Geschichte
  • Leitziele
  • Engagement
  • Vorstand
  • Statuten
  • Mitglied werden

geschichteDer Handwerker- und Gewerbeverein blickt auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurück. Im Herbst 1887 war es der Initiative von Berhard Isler zu verdanken, dass der Verein gegründet wurde. Damals wie heute ist man sich den Vorteilen des Zusammenschlusses von Handwerkern und Gewerbetreibenden bewusst.

In den letzten über 100 Jahren hat sich die Gemeinde Wohlen mehrfach gewandelt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte die Strohindustrie ihre Blütezeit, Wohlen wurde zum „Chly Paris“. Später war es die Stahlindustrie, welche in der Region hunderte von Arbeitsplätzen schuf. Heute sind es unterschiedlichste, innovative Unternehmen verschiedenster Branchengruppen, die dank ihren Ideen und Visionen Wohlen und die Region nicht nur wirtschaftlich bereichern.

Alle fünf Jahre organisiert der Verein die „hagewo“ – die Handwerker- und Gewerbeausstellung. Die Ausstellung ist eng mit der Geschichte des Vereins verknüpft. Die Bedeutung für die Region wuchs in den letzten Jahrzehnten spürbar. 2010 war die vorerst letzte Gewerbeausstellung. Tausende interessierte Zuschauer, über 100 Aussteller und ein Rahmenprogramm, das abwechslungsreicher kaum hätte sein können – die Gewerbeausstellung trug entscheidend zur Standortattraktivität Wohlen bei. Und dazu, dass unser Verein mittlerweile weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt.

ziele2Wir sind der Verein und damit auch die Stimme aller selbstständig erwerbenden Personen in der Region Wohlen. Als Plattform des hiesigen Gewerbes sind unsere wichtigsten Anliegen:

- Wir vertreten wirtschaftliche Interessen der Region Wohlen und Umgebung

- Nachhaltig fördern wir die Standortattraktivität Wohlen und Region

- Wir berücksichtigen wenn immer möglich Vereinsmitglieder bei der Vergabe von Aufträgen

- Wir setzen uns für einen gesunden Mittelstand ein

- Solidarität und Zusammenhalt gehören zu unseren Tugenden

- Wir fördern den Nachwuchs und setzen uns für eine Jugend mit Perspektiven ein

- Ein attraktives, Zukunft gerichtetes Wohlen ist von zentraler Wichtigkeit

- Wir engagieren uns für soziale und gesellschaftliche Projekte in der Region

engagementDer Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen engagiert sich für diverse lokale Projekte.

Ausstellung «hagewo»: Alle fünf Jahre organisieren wir die Handwerker- und Gewerbeausstellung. Tausende interessierte Zuschauer, über 100 Aussteller und ein höchst abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Gewerbeausstellung trug entscheidend zur Standortattraktivität von Wohlen bei.

Altleuteausfahrt: Menschen, die das 70. Lebensjahr überschritten haben, dürfen bei der Altleuteausfahrt dabei sein. Alljährlich wartet eine spannende, unterhaltsame und einmalige Fahrt ins Blaue auf die Senioren.

Ausflug mit Bewohnern der Integra Freiamt: Spass und Spiel stehen jeweils mit den Bewohnern der Integra Freiamt auf dem Programm. Der Ausflug zelebriert gesellschaftliches Zusammensein – zum Beispiel beim Erdmannlistein.

Märlitram: In der Vorweihnachtszeit organisieren wir ein Märlitram, das im Zentrum von Wohlen für Kinder und Eltern eine unterhaltsame Reise macht.

Mitglieder-Ausflug (Herbstausflug): Sternwarte Zürich, Naturmuseum Aarau, Sondermülldeponie Kölliken, Paul Scherrer Institut – der Mitglieder-Ausflug zeigt die mannigfaltigen Interessen des Vereins.

Mueller UrsUrs Müller Präsident ad interim
Marcella AmantiaMarcella Amantia Kassier
Kunz BrigitteBrigitte Kunz Sekretariat
Simon HuwilerSimon Huwiler Mitglied

 

Fabrice MüllerFabrice Müller Mitglied
Maranta GregorGregor Maranta Mitglied

zieleDie aktuellen HAGEWO-Statuten können Sie hier als PDF runterladen.

mitglied werdenUnser Verein hat über 270 Mitglieder. Ob Aktiv-, Frei- oder Ehrenmitglied, Freunde oder Gönner – neue Gesichter sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Aktivmitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden, die in Wohlen niedergelassen ist und hier selbständig eine Firma betreibt. Der Verein bietet verschiedene Aktivitäten und fördert das Netzwerk unter den Mitgliedern. Alle fünf Jahre organisiert der Verein die Handwerker- und Gewerbeausstellung in Wohlen (hagewo).

Der Mitgliederbetrag beträgt für Aktivmitglieder und Gönner CHF 180.– im Jahr.

Möchten Sie Mitglied werden? Jetzt anmelden!